GÄSTEBUCH ZUR HOCHZEIT

Gute Freunde von uns haben Ende September geheiratet und das ziemlich spontan...



Acht Wochen zur Planung einer Hochzeit - Wie soll das gehen?! War so in etwa einer meiner ersten Gedanken... natürlich bot ich bei der Planung und Umsetzung meine Hilfe an.


Beim ersten Treffen wurde die Braut erst einmal bei Pinterest angemeldet - gaaanz wichtig!
Wobei ich sehr froh bin, dass ich als wir geheiratet haben noch kein Pinterest hatte - ich hätte mich sonst glaube nie für etwas entscheiden können.
Bei der Braut stand schnell fest in welche Richtung die Dekoration auf den Tischen gehen soll, ob es ein Give Away für die Gäste geben wird und wie sich dieses gestaltet.
Verschiedene Aufgaben wurden verteilt und die ersten Sachen prompt bestellt, denn viel Zeit zum hin und her überlegen war ja nicht.


Gästebuch?!


Bei der Frage ob das Paar auch ein Gästebuch haben möchte kam von der Braut diese Antwort:
"Brauchen wir das überhaupt?! Ich weiß selber immer nicht was ich da rein schreiben soll..."
Ja doch, so ein Gästebuch ist schon etwas Schönes und voller Erinnerungen, wenn dann auch alle Hochzeitsgäste rein schreiben.

Ein Hochzeitsgästebuch kann man natürlich fertig kaufen oder eben selber machen.
Dazu gibt es mittlerweile die unterschiedlichsten Möglichkeiten.
Kieselsteine, Fingerabdrücke an einem Baum, Jenga-Steine, ein Karteikasten, ein Glas voller Wünsche, Papier-Herzen oder eben das klassische Gästebuch mit leeren Seiten...


Manche Hochzeitsgäste haben allerdings Angst vor dem weißen Blatt oder sind überfordert, wenn Sie spontan einen guten Ratschlag oder einen Spruch für das Brautpaar finden sollen. Deshalb haben wir es den Gästen etwas einfacher gemacht und uns für ein Gästebuch mit Lückentext entschieden.
So müssen die Hochzeitsgäste nur einzelne Lücken füllen oder Fragen beantworten und finden so sicherlich die richtigen Worte für das Brautpaar.



Gästebuch mit Leitfaden 


Ich erkläre mich dazu bereit mich um das Gästebuch zu kümmern. Nicht ganz uneigennützig, denn das Buch wurde so Teil unseres Geschenkes.
Nach ein paar Recherchen auf Pinterest und diversen gemerkten Pins stand das Konzept grob.
Aus verschiedenen Vorlagen und Ideen entstand so eine Doppelseite mit Leitfaden und Platz für ein Foto!
Mit einem Lückentext und Fragen sollte es den Hochzeitsgästen nicht all zu schwer fallen das Buch zu füllen - dachte ich! Einige taten sich jedoch hier bei sehr schwer und brauchten länger als andere.
Die Lücken einfach spontan zu füllen, mit dem ersten was einem in den Sinn kommt, macht die ganze Sache natürlich lustiger, als wenn man Stunden darüber grübelt was das beste Wort für die Lücke ist...
Wer dennoch nicht auf eigene Worte verzichten wollte bekam natürlich auch die Möglichkeit noch ein paar persönliche Wünsche auf die Seite zu schreiben.

Die Doppelseiten habe ich am PC gestaltet, als Bild gespeichert und einfach als Fotobuch im Format 30 x 30 cm bestellt.



Für die Fotos der Gäste war ich an diesem Tag zuständig. Dazu benutzte ich den Foto Drucker hp sprocket. Man kann mit dem Smartphone oder Tablet Bilder machen und sie über eine App mit Bluetooth an den Drucker senden.
Die Fotos sind dank Zink Fotopapier schnell und einfach ganz ohne Tinte gedruckt.
Das Fotopapier ist selbstklebend, hat eine Größe von 5 x 7,6 cm und so einfach perfekt für ein Gästebuch aller Art geeignet.

Diese Gästebuch Variante ist natürlich auch für andere Feierlichkeiten jeder Art geeignet und kann individuell auf den Gastgeber abgestimmt werden.

Hattet ihr zur Hochzeit ein Gästebuch?! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?! Haben eure Gäste alle ein paar liebe Worte hinterlassen oder sich eher nur spärlich eingetragen?!

Wir hatten ein Buch mit leeren, weißen Seiten und da haben sich die Gäste doch sehr schwer getan diese zu füllen. Nur etwa ein drittel hat sich in unserm Gästebuch verewigt...

Eine Hochzeit in acht Wochen planen und organisieren?! 

Ich kann euch im Nachhinein sagen, das geht! Natürlich ist man auf ein bisschen Hilfe angewiesen und muss eventuell ein paar kleine Abstriche machen, aber es war eine wirklich schöne Hochzeit mit allem drum und dran...
Schöne, stimmige Dekoration, ein passendes Give Away, einer Fotobox, jede Menge gute Stimmung und einer tollen Feier bis in die frühen Morgenstunden!



Liebe Grüße, eure LENA



Die Gewinnerin des Kreidefarben-Sets von Lignocolor steht nun auch fest...
Das Los hat entschieden und das tolle Set geht an Juls_Julsen. Herzlichen Glückwunsch!
Bitte sende mir deine Adresse an grey.crown.blogspot@gmail.com damit sich dein Gewinn gleich auf den Weg zu dir machen kann.

Alle die bisher noch nichts gewonnen haben, haben noch bis heute Abend 0.00 Uhr die Change ein tolles Set von edding zu gewinnen. Und noch bis nächsten Dienstag können sogar zwei von euch ein Chalky-Chic Set von Marabu gewinnen. Versucht doch mal euer Glück...




VERLINKT BEIM CREADIENSTAG  I  DIENSTAGSDINGEN  I  LINK YOUR STUFF  I  HOT









2 Kommentare:

  1. Oh das ist ja ein tolles Hochzeitsgeschenk... :-) Sehr schön umgesetzt...

    Bei unserer Hochzeit sind zum Einen die Fotos zum Teil unscharf im Gästebuch... es ist so gut wie leer, obwohl wir jemanden damit beauftragt haben, aber naja... es ist wie es ist :-)

    LG Nunni

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Idee. Vor allem bei dieser kurzen Vorlaufzeit ;-)
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen

Pinterest