Donnerstag, 23. Oktober 2014

W H Y G R E Y ?


I   L O V E   G R E Y  !

Ich liebe die Farbe GRAU einfach und möchte sie dem ein oder anderen hier gerne näher bringen!  

Aber ist GRAU überhaupt eine Farbe?



GRAU
  • wird als ein Farbreiz bezeichnet
  • bewegt sich zwischen weiß und schwarz, zwei Extremen, die unterschiedlicher nicht sein könnten
  • dunkler als weiß und heller als schwarz
  • die Farbe der Neutralität, der Unbezwingbarkeit und der Erneuerung
  • steht für den Übergang zwischen Bekanntem und Unbekanntem

GRAU - das ist eine Farbe (ich nenne es mal so), von der viele wohl eher nicht so positiv denken. Wenn man an das "GRAUe Mäuschen", den Himmel zwischen Herbst und Winter wo alles "GRAU in GRAU" ist oder gar an den "GRAUen Alltag" denkt.

Wem würde spontan etwas positives einfallen?

MIR!

Denn GRAU hat diesen schlechten Ruf so gar nicht verdient, es hat auch sehr positive Eigenschaften und kann sowohl für elegant, edel, ausgewogen, schlicht, sachlich, zurückhaltend und vor allem für dezent stehen.




GRAU lässt sich durch seine dezente und zurückhaltende Wirkung hervorragend mit anderen und auch knalligen Farben kombinieren, zum Beispiel mit farbigen Möbeln oder auch Wohnaccessoires.
GRAU beißt sich sozusagen mit keiner Farbe aus der Farbpalette.
Eine graue Wand kombiniert mit weißen Möbeln hat zum Beispiel eine sehr edle Wirkung.

Und seinen wir mal ehrlich, werden nicht immer mehr Wände in Wohnungen GRAU gestrichen?!

Man sollte jedoch darauf achten welchen GRAUton man wählt.
Bei kleinen, niedrigen oder nicht gut belichteten Räumen lieber keinen zu dunklen GRAUton für die Wand wählen, die Räume können dadurch noch kleiner wirken, als sie ohnehin schon sind.
Hier wäre ein helles GRAU geeigneter.
Je größer, höher oder heller ein Raum ist, desto dunkler kann hier jedoch der GRAUton gewählt werden.
Dennoch sollte jeder für sich entscheiden, was für eine Farbe oder welchen GRAUton er/sie an die Wand pinselt - ihr müsst euch ja in euren 4 Wänden wohlfühlen.

Bei mir sind alle Wände "erstmal" weiß geblieben, dafür sind die Fußböden aber GRAU.





Meine liebste Kombination mit GRAU ist allerdings nicht unbedingt eine auffällige Farbe, sondern meist weiß und schwarz - ich will ehrlich sein, es ist schon eher weiß.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich früher der total Orange-Fanatiker war, einfach alles orange sein musste und ich mich an den auffälligen Farben ein wenig satt gesehen habe.
Jedoch überkommt es mich hin und wieder doch mal mit etwas Farbe zu dekorieren, dann müssen farbige Kerzen oder Kissenbezüge her, aber an die Wand kommt mir so schnell keine knallbunte Farbe... (sag niemals nie ;) )





Als so genannte unbunte Farbe, wie auch weiß und schwarz, hat GRAU aber trotzdem viele Zwischentöne...
Wie diese 37 GRAU-Nuancen der RAL-Karte beweisen:
GRAU kann viel mehr als ein Ton zwischen weiß und schwarz und GRAU ist nicht gleich GRAU!

FehGRAU, SilberGRAU, OlivGRAU, MoosGRAU, SignalGRAU, MausGRAU, BeigeGRAU, KhakiGRAU, GrünGRAU, ZeltGRAU, EisenGRAU, BasaltGRAU, BraunGRAU, SchieferGRAU, AnthrazitGRAU, SchwarzGRAU, UmbraGRAU, BetonGRAU, GraphitGRAU, GranitGRAU, SteinGRAU, BlauGRAU, KieselGRAU, ZementGRAU, GelbGRAU, LichtGRAU, PlatinGRAU, StaubGRAU, AchatGRAU, QuarzGRAU, FensterGRAU, VerkehrsGRAU A & B, SeidenGRAU, TeleGRAU 1,2 & 4

Na, war für euch auch ein GRAUton dabei?

W H Y   G R E Y?
B E C A U S E   M Y   I D E A S   A R E   C O L O R F U L . . .



Kommentare:

  1. Huhu... Ich mag GRAU als Farbe auch total gerne - nicht nur im Bereich Wohnen. :) GRAU ist meine Joker-Farbe bei Jacken! Egal ob Jeansjacke, Blazer, Lederjacke, Cardigan, Winterjacke oder Sweater... GRAU passt einfach immer toll zu allem. Danke für deine super Zusammenfassung, das bestärkt mich im weiteren Kaufen von GRAUen Sachen. :) Liebe Grüße und einen schönen Abend.

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Grau und habe die Farbe überall im Haus und auch bei der Kleidung. Finde deine Fürsprache dafür super und der Spruch ist absolut genial!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich freue mich sehr, dass dir der Post gefällt.

      Löschen